Yoga

Der Übungsweg des Yoga

Yoga bedeutet Einheit und meint die Vereinigung von Körper, Seele, Atem und Geist. Es ist ein ganzheitliches System, das die verschiedensten Aspekte des Menschseins einbezieht. Yoga ist ein Übungsweg, der uns lehrt, unsere Sinne und Handlungen so einzusetzen, dass Körper und Geist in Einklang gebracht werden.  Die Körperübungen (Asana) stärken und dehnen die Muskeln, durch die Atemübungen (Pranayama) werden die inneren Organe sowie das Nervensystem entschlackt und gereinigt, der Stoffwechsel und der Kreislauf werden angeregt. Kräftigen und dehnen wir unseren Körper, findet dieser Prozess auch auf der mentalen und psychischen Ebene statt. Lernen wir, bei Herausforderungen oder neuen Aufgaben Ruhe zu bewahren, wie beispielsweise in einem ungewohnten Asana  länger zu verweilen, wachsen ganz nebenbei auch innere Ausgeglichenheit und Selbstvertrauen. Allgemein vermehrt die Praxis von Yoga die Energie im Körper und bringt sie in Fluss. Dadurch beruhigt sich unser Geist und wir widmen uns dem Hier und Jetzt und nähern uns unserem inneren, wahren Kern.

Zum Unterricht

Meine Yogastunden beinhalten Asana, Pranayama und Meditationen. Die Verfeinerung der Körperwahrnehmung, das Bewusstsein unserer Körperhaltung und Einnehmen der Stellungen, unsere innere und äussere Haltung, stehen im Vordergrund. Ich leite die verschiedenen Stellungen präzise an und nehme Rücksicht auf die individuellen persönlichen anatomischen Begebenheiten. Die Stunden enden immer mit einer Tiefenentspannung.

Mein Yoga richtet sich an alle Menschen aller Altersstufen. Voraussetzung ist die Bereitschaft, sich etwas Gutes zu tun und das Bedürfnis, Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen. Vorkenntnisse sind nicht nötig.

„Fortschritt besteht hier jedoch nicht in sichtbaren Resultaten wie beispielsweise einer grösseren Dehnbarkeit des Körpers bei bestimmten Übungen, sondern in innerem Frieden und der Verbundenheit mit dem göttlichen Urgrund.“

Montag

09.00 – 10.00  Uhr

Yoga sanft

Alle

Johanna Mahler

Dienstag

17.50 – 19.00 Uhr

Yin Yang Yoga

Alle

Johanna Mahler

Mittwoch

09.00 – 10.00 Uhr

Yoga

Alle

Johanna Mahler

Freitag

09.00 – 10.00 Uhr

Yoga

Alle

Johanna Mahler

Johanna Magdalena Mahler

dipl.  Yogalehrerin YS und EYU

Mob 079 392 10 15

johanna.mahler@bluewin.ch
johannamahleryoga.ch

Zur Person

Johanna Magdalena Mahler

ist verheiratet und Mutter von zwei Kindern. Sie ist Primar- und Sekundarlehrerin und dipl.  Yogalehrerin YS und EYU.

„Meine Kindheit war bereits von Bewegung und Tanz geprägt. Hineingeboren in eine Tänzerfamilie bewegte ich mich bis Mitte Zwanzig leidenschaftlich auf dem Parkett des Modernen und zeitgenössischen Tanzes. Nach meiner Ausbildung zur Primar- und Sekundarlehrerin konnte ich mein Interesse an der menschlichen Psyche und ihrer Funktion mit der Ausbildung zur Begleiterin in Psychosynthese nach Roberto Assagioli stillen. Dieser gilt als Pionier der transpersonalen Psychologie und Psychotherapie und entwickelte ein Modell des Menschen, welches den Körper, Geist und die Seele umfasst. Als ich kurz darauf das erste Mal mit Yoga in Berührung kam, war es wie ein Nach-Hause-kommen. Meine Leidenschaft für die Bewegung, für das Unterrichten und Begleiten von Menschen fand seinen Platz. Denn im Yoga kommt für mich alles zusammen: Die Bewegung, der Körper, unser Denken sowie die bewusste Atmung. Seither begleitet mich Yoga im Alltag und schenkt mir immer wieder neue Kraft und Ruhe.“

Preise

Gruppenstunde

Fr. 25.00 Erwachsene
zahlbar quartalsweise

Einzelstunde: 28.- Franken in bar

Privatstunde

60 Minuten: Fr. 100.-
Termin nach Absprache

Die Versicherung ist Sache der Teilnehmenden